Historie

Die FlowLogiX GmbH ist eine Ausgründung aus dem Institut für Technische Logistik an der TU Dresden. Dort waren drei der vier Gründer mit der Erforschung von Eigenschaften, der Planung und Steuerung von automatisierten innerbetrieblichen Transportsystemen (AMHS) beschäftigt. Neben ihrer Forschung begleiteten Sie auch Firmen bei der Erweiterung, Verbesserung und Planung ihrer AMHS in zahlreichen Beratungsprojekten. Dabei erworben sie umfangreiches Wissen und ein umfassendes Know-How auf diesem Gebiet. So beschlossen Sie beides in Form einer leicht zu benutzenden, hoch effizienten Software der Wirtschaft zur Verfügung zu stellen. Hierzu wurde noch ein Softwareexperte mit ins Boot geholt, welcher über langjährige Erfahrung in der Automatisierungstechnik – insbesondere der Halbleiterbranche verfügt.

Gegründet wurde die FlowLogiX GmbH Anfang 2019 und aktuell arbeiten täglich 8 Software- und Simulationsexperten in unseren Büros im Bürokomplex Falkenbrunnen an der Chemnitzer Strasse.

Dr. Martin Erler
Dr. Martin Erler
Managing Director / CEO

Robert Schmaler
Robert Schmaler
Second Director / CFO

Lars Triska
Lars Triska
Head of Development

Dr. Christian Hammel
Dr. Christian Hammel
Head of Consulting

Kompetenzen

Insgesamt verfügt unser Team über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Verständnis des automatisierten Materialhandlings und der Softwareentwicklung. Für die Halbleiterindustrie haben wir bereits zahlreiche Simulations-, Planungs- und Optimierungsprojekte rund um deren AMHS durchgeführt. Ebenfalls erfolgreich abgeschlossen haben wir einige Softwareentwicklungsprojekte, um unsere Kunden in einer Welt von Digitalisierung, IOT und Industrie 4.0 zu unterstützen.

Wir sind weiterhin sehr stark vernetzt im universitären Umfeld, so z.B. am Institut für Technische Logistik. Wir sind auch immer auf der Suche nach Forschungsprojekten und bieten Stellen für Werkstudenten und Diplomarbeiten an. Außerdem sind wir natürlich Mitglied in einigen Kompetenz-Netzwerken, wie z.B. SiliconSaxony, wo wir uns auch in einige Arbeitsgruppen einbringen.

FlowLogiX GmbH Team
FlowLogiX GmbH Team
Software- und Simulationsexperten